Behandlung von Parodontitis / Parodontose in Felsberg

Parodontitis­behandlung

Die Parodontitis wird von vielen Patienten oftmals mit einer einfachen Zahnfleischentzündung verwechselt. Dabei geht die Erkrankung, die durch bakterielle Beläge verursacht wird, weit darüber hinaus. Parodontitis betrifft den gesamten Zahnhalteapparat und hat unbehandelt den Rückgang von Gewebe und Knochen und letztendlich den Zahnverlust zur Folge. Aber nicht nur das: Der gesamte Organismus wird durch die Parodontitis dauerhaft bakteriell belastet. Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden dadurch begünstigt, das Risiko für eine Frühgeburt erhöht sich und die Einstellung von Diabetes wird erschwert.

Wussten Sie …
… dass Parodontitis deutschlandweit die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen ist?

Unser Behandlungskonzept für Ihren Zahnerhalt

Mithilfe einer computergestützten Messsonde können wir zunächst den Gesundheitszustand Ihres Zahnfleisches schnell und zuverlässig feststellen. Das Ziel der Parodontitisbehandlung ist es schließlich, Ablagerungen und bakterielle Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes zu entfernen. Dazu setzen wir ein innovatives Prophylaxe-Kombinationsgerät ein. In ausgewählten Fällen führen wir zusätzlich eine mikrobiologische Überprüfung durch. Damit können wir die entzündungsauslösenden Erreger genau bestimmen und gezielt mit einer Antibiotikagabe unterstützend bekämpfen. Ist die Entzündung bereits weiter fortgeschritten, kann eine chirurgische Behandlung erfolgen. Dazu öffnen wir den betroffenen Bereich der Zahnwurzel, um das erkrankte Gewebe idealerweise komplett zu entfernen.

Gewebe-/Knochenaufbau und Zahnfleischtransplantation

• Gesteuerte Gewebe- und Knochenregeneration: Durch Parodontitis geschädigtes Gewebe und Kieferknochen können wir chirurgisch wiederaufbauen. Bei fehlendem Zahnhaltegewebe nutzen wir zur Förderung der Neubildung spezielle Wachstumsenzyme, die wir in Form eines Träger-Gels auf die entsprechenden Bereiche auftragen. Bei einem Knochenaufbau füllen wir den Kieferknochen mit Knochenersatzmaterial auf.
  • Zahnfleischtransplantation: Es ist möglich, zurückgegangenes Zahnfleisch aus ästhetischen und funktionellen Gründen zu korrigieren. Mit einer Zahnfleischtransplantation wird zum einen die natürliche Rot-Weiß-Ästhetik wiederhergestellt. Zum anderen werden die freiliegenden Zahnhälse vor Bakterien geschützt und die Kälte- und Wärmeempfindlichkeit reduziert.

Umfassende Nachsorge – weil wir uns um Sie kümmern!

Damit sich nicht erneut entzündungsauslösende Beläge ansammeln, setzen wir nach der eigentlichen Behandlung auf die wissenschaftlich entwickelte „Unterstützende Parodontitis-Therapie“ (kurz: UPT). Dazu gehören engmaschige Kontrollen, bei denen wir den Entzündungszustand des Zahnfleisches beurteilen und sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigungen durchführen. Dadurch möchten wir einen nachhaltigen Behandlungserfolg für Sie erzielen.

Mit unserem umfassenden Behandlungskonzept sorgen wir für Zahnerhalt und ein glückliches Lächeln!