Wurzelbehandlung Felsberg: Zahnerhalt trotz „Wurzelentzündung“

Wurzelkanal­behandlung

Eine Wurzelentzündung (genauer genommen: die Entzündung des Zahnmarks / der Zahnpulpa) kann entstehen, wenn Bakterien beispielsweise durch eine fortgeschrittene Karies ins Zahninnere dringen. In solchen Fällen ist die Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, den erkrankten Zahn zu erhalten.

Zahnerhalt hat für uns Priorität!

Wurzelbehandlung zur Rettung des erkrankten Zahns

Eine möglichst schmerzfreie Behandlung liegt uns am Herzen. Bevor wir starten, betäuben wir den erkrankten Zahn. Falls Sie es wünschen, können wir Ihnen zusätzlich vorab ein Anästhesie-Gel auftragen. Das macht die Stelle für den Einstich unempfindlich. Anschließend werden Bakterien und erkranktes Gewebe vollständig aus den Wurzelkanälen entfernt – der Zugang erfolgt dabei über die Zahnkrone. Nachdem wir die Kanäle desinfiziert haben, verschließen wir den Zahn mit einer Zahnfüllung oder (Teil-)Krone.

Wurzelbehandlung Felsberg: Zahnerhalt trotz „Wurzelentzündung“

Höhere Chancen auf Zahnerhalt dank moderner Technik

Für höhere Chancen auf Zahnerhalt setzen wir in der Endodontie auf moderne Technik. Um den exakten Endpunkt des Wurzelkanals zu bestimmen und die Bakterien damit vollständig entfernen zu können, verwenden wir ein elektronisches Messgerät. Ein weiterer Vorteil: Dadurch können wir auf einen Teil der sonst erforderlichen Röntgenaufnahmen verzichten. Die maschinell betriebene Wurzelkanalaufbereitung ermöglicht uns anschließend eine besonders effektive Reinigung. Mittels flexibler, rotierender Feilen erfolgt eine gründliche Säuberung der stark verzweigten Wurzelkanäle. Für den Erfolg der Behandlung ist es entscheidend, dass keine Keime in den feinen Kanälchen verbleiben.

Unser Zahnärzteteam überzeugt durch Fachkompetenz und Fingerspitzengefühl in der Endodontie.